home
 
   neues
 
 mathematik
   arbeitsblätter 
   programme
 
 
 physik
   arbeitsblätter
   programme
 
 
 computer
   tutorials
   programme
   links
 
 diverses
   für lehrer  
   für schüler   
 


Hinweise zum Suchen


Probleme beim Betrachten der Arbeitsblätter?
Hier klicken
:

 

 

         mathematik physik.de
Update
20-03-2008

– PDF –
Falls man beim Klick auf die –Dokumente nur wirre Zeichen angezeigt bekommt, benötigt man ein kostenloses pdf-Betrachter-Programm.

 
 pdf-Viewer

Mein Favorit ist der kostenlose PDF-XCHANGE VIEWER, der nicht nur klein und schnell ist, sondern insbesondere das Einfügen von Kommentaren, das »Highlighten« mit einem Marker und ähnlichem gestattet, ganz so, wie man es auf einem realen Stück Papier macht. Das Programm gibt es auch als portable Version, ist also auf einem USB-Stick immer dabei. Die PRO-Version erlaubt zusätzlich das nachträgliche Einfügen von Lesezeichen, kann einzelne Seiten löschen oder extrahieren usw.

Ebenfalls klein, schnell und portabel ist der FOXIT-PDF-READER. Mit der Freeware-Version kann man allerdings keine Kommentare einfügen …

acrobat reader
Groß aber nach dem langsamen Start schnell ist der Adobe Reader vom Entwickler des pdf-Formats. Kommentare sind leider nicht möglich, was dem Programm deshalb nur eine Erwähnung ehrenhalber verschafft … Es ist auf vielen CDs von Computer-Zeitschriften mit dabei, aber auch per Internet erhältlich: 
 
Nicht nur pdf-Dokumente lesen kann man mit GhostView, es bietet zudem mit GhostScript viele Möglichkeiten der Umwandlung in andere Formate.
 

     
 
M. Duttge 2002++